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Added Value

Der Markt für Impuls- und Convenience-Artikel wird immer wichtiger. Heute erwarten immer mehr Verbraucher für den „schnellen Einkauf im Vorbeigehen“ fertige Lösungen und suchen das „Aha“-Erlebnis. Was für andere Branchen gilt, erlangt auch im Handel mit Zierpflanzen Bedeutung. Convenience ist das Stichwort, mit dem sich zusätzlicher Umsatz generieren lässt.

Viele Menschen klagen über Zeitmangel: Essen und Einkauf sind lästig, es muss möglichst schnell gehen. Aus diesem Grund erfreuen sich SB-Restaurants und Tankstellen-Shops, Fertigsalate und Tiefkühlkost seit einigen Jahren steigender Beliebtheit. Der Trend geht zu sogenannten Convenience-Produkten.

Ein anderer Trend ist das Cocooning, damit wird das „Zurückziehen ins eigene Heim“ bezeichnet. Haus und Garten werden als „Oase der Ruhe“ empfunden und entsprechend mit schönen Dingen verziert.

Fasst man diese beiden Trends zusammen, so erhält man folgendes Kundenprofil:

  •  Kunde hat wenig Zeit
  •  Kunde braucht Impulse
  •  Kunde wünscht Inspiration
  •  Kunde will fertige Lösungen

Der Endverbraucher möchte durch ein fertig aufbereitetes Endprodukt inspiriert werden. Eine „einfache“ Topfpflanze wird durch einen schönen Übertopf oder andere Accessoires aufgewertet. Das veredelte Mitnahmeprodukt sollte am Point-of-Sale (POS) auf einer entsprechenden Themenfläche oder auf einem besonderen Verkaufsdisplay in Lauflage präsentiert werden.

Modeströmungen beeinflussen das Leben des Verbrauchers nicht nur bei der Kleiderwahl, sondern auch in der Verwendung von Farben oder der Einrichtung des eigenen Heimes. Blumen und Pflanzen müssen darauf eingehen, denn sie sind in diesem Zusammenhang modeabhängig. Arten und Farben müssen zum vorherrschenden Modebild passen und sich an aktuellen Lifestyle- und Wohntrends orientieren.

Aktuelle Lifestyle- und Wohntrends sind:

  •  LebensArt
  •  NaturTrend
  •  CoolStyle

In welcher Umgebung sich Menschen wohlfühlen, ist jedoch äußerst unterschiedlich. Einmal ist es braun, behaglich und intim, ein andermal weiß, großzügig und distanziert. Unsere Form- und Farbkonzepte sind auf den spezifischen Wohn- und Lifestyle der verschiedenen Zielgruppen abgestimmt.

Die aktuellen Trends können entsprechend der jeweiligen Zielgruppe trendy und farbenfroh, natürlich und romantisch oder repräsentativ umgesetzt werden. So lassen sich vermehrt auch neue Kundengruppen erschließen, zu denen zum Beispiel der junge Verbraucher zählt.

Die größte Marktbedeutung hat aber immer noch die anlassbezogene Aufwertung von Topfpflanzen. Anlässe können Valentin, Ostern, Frühlingsanfang, Muttertag, Frauentag, Pfingsten, Einschulung, Halloween, Herbstanfang oder Weihnachten sein. Anlässe gibt es viele!

In unserer eigenen Marketing-Agentur investieren wir viel Zeit in aktive Trendforschung. Wir erkennen Trends und entwickeln entsprechende Produkte. Als Trendsetter informieren wir wichtige Verbrauchermedien, so sorgen wir dafür, dass die neuesten Trends in großem Umfang ins Blickfeld des Konsumenten rücken.

Wir bieten Ihnen frische Pflanzen, trendgerechte Gefäße und pfiffige Accessoires – kreativ kombiniert, professionell präsentiert – in allerhöchster Qualität.